Mein*e (Ex-)Partner*in akzeptiert die Trennung nicht, wovor kann ich mich jetzt schützen?
Wenn Du keinerlei Kontakt mehr möchtest, kannst Du seine*ihre Kontaktversuche unterbinden und einrichten, dass Du nicht auf einfache Weise physikalisch (in der analogen, wirklichen Welt) zu finden bist:
1.) Telefon
Auf dem Smartphone kann man recht einfach eingehende Rufnummern sperren:
- (Anleitung): Wie sperre ich eine eingehende Rufnummer am Smartphone?.
Am Festnetzanschluss geht dies über den DSL-Router:
Es gibt nur noch wenige analoge Telefonanschlüsse ohne DSL. Die Telekom bietet eine Anleitung, wie dort Nummern zu sperren sind:
- Anleitung: Wie sperre ich eine Rufnummer an einem analogen Telefonanschluss? (externe Seite).
Wenn dies alles nicht hilft und der*die Anrufer*in immer wieder von neuen, wechselnden Nummern anruft, kann man bei jedem Mobilfunkprovider eine neue Nummer beantragen. Dies geht in der Regel innerhalb weniger Tage, kostet aber unterschiedliche Gebühren.
Auch am Festnetz kann eine neue Nummer beim Anbieter beauftragt werden. Achtet darauf anzugeben, dass Ihr in keinem Telefonbuch erscheinen wollt.
2.) E-Mail
Bei allen Mailanbietern kann man Filterregeln konfigurieren. Diese dienen dazu, z.B. Mails von bestimmten Absender*innen in bestimmte Ordner vorzusortieren (empfohlen für die Übersichtlichkeit!). Sie können aber auch angewandt werden, um Mails von bestimmten Absender*innen sofort zu löschen.
Auch wenn an dieser Stelle nicht alle Mailanbieter verlinkt sind, ist der Vorgang immer der gleiche: man gibt ein Suchmuster vor, also eine Mailadresse oder Teile davon und definiert eine Aktion, in dem Fall also wegsortieren oder löschen. Manchmal findet man statt löschen auch den Begriff "in den Mülleimer verschieben".
- Anleitung: Adressen auf gmail blockieren (externe Seite)
- (Anleitung): Adressen bei web.de blockieren (externe Seite)
- Anleitung: Adresse auf GMX blockieren (externe Seite)
- Anleitung: Adressen im thunderbird blockieren (externe Seite)
- Anleitung: Adressen in Outlook blockieren (externe Seite)
Folgende Seiten könnten für Dich im Zusammenhang mit E-Mail auch noch interessant sein:
- (Anleitung): Meine Mailbox wird zugemüllt - wie kommt das und was kann ich tun?
- (Anleitung): Ich erhalte Mails von mir selber - ist meine Mailbox gehackt?
3.) Social Media
Es gibt in allen Social Media Plattformen Mechanismen, um andere Nutzer*innen zu blockieren bzw. zu ignorieren:
- (Anleitung): Nutzer*in auf Google-Webseiten blockieren (Youtube, Maps, Chat, Photos) (externe Seite)
- Anleitung: Nutzer*in auf Facebook blockieren (externe Seite)
- Anleitung: Nutzer*in auf Instagram blockieren (externe Seite)
- Anleitung: Nutzer*in auf WhatsApp blockieren (externe Seite)
- (Anleitung): Nutzer*in auf Twitter / X blockieren (externe Seite)
- (Anleitung): Nutzer*in auf Telegram blockieren (externe Seite)
4.) Standortdienste
Viele Social Media Apps bieten an, Deine*n Freund*innen Deinen Standort mitzuteilen. Schalte dies ab:
- (Anleitung): Ortungsdienste auf Android konfigurieren (externe Seite)
- Anleitung: Ortungsdienste auf Facebook konfigurieren (externe Seite)
- (Anleitung): Ortungsdienste auf Google konfigurieren (externe Seite)
- (Anleitung): Ortungsdienste auf Instagram konfigurieren (externe Seite)
- Anleitung: Ortungsdienste auf WhatsApp konfigurieren (externe Seite)
- (Anleitung): Android Datenschutzeinstellungen (externe Seite)
- Anleitung: iPhone Datenschutzeinstellungen (externe Seite)
5.) Gemeinsam genutzte Web-Portale
Mit Web-Portalen bezeichnet man alle Arten von Webseiten, auf denen ein*e Kunde*in seine*ihre Vertragsdaten pflegen kann.
Oft denkt jemand gar nicht daran, wie viele Apps und Portale man gemeinsam genutzt hat. Hier sind einige Beispiele:
- (Anleitung): Einfallstor: Gemeinsam genutztes Konto
- (Anleitung): Einfallstor: Web-Portal eines Telefonanbieters
- (Anleitung): Einfallstor: Geortet durch die Parkplatz-App
- (Anleitung): Einfallstor: Apps geben den Standort weiter
- (Anleitung): Einfallstor DSL-Router
Hat Dein/e (Ex-)Partner*in Dein Smartphone eingerichtet, solltest Du auch am Google oder Apple-Konto Dein Passwort ändern oder sogar ein neues Konto einrichten:
- (Anleitung): Wie richte ich ein neues Google Konto für Android ein?
- (Anleitung): iPhone Daten löschen und Passwort ändern (externe Seite)
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- Deine Apple ID zu löschen und Dir eine neue zu erstellen, ist wirklich nicht ratsam: Alle Inhalte in der Apple-Cloud gehen verloren (Musik, Bilder). Bezahlte Apps gehen auch verloren, weil sie zu dem Konto gehören.
- Die Apple-ID kann eine auch nicht selbstständig löschen, dies muss die Apple Hotline durchführen, wenn es unbedingt notwendig ist. Es dauert ungefähr eine Woche, bis Deine alte Apple ID wirklich weg ist.
- Wir empfehlen aber, eine neue Mailadresse auf der alten Apple-ID anzulegen Anleitung: iPhone: Neue Mailadresse zu bestehender Apple-ID (externe Seite)
- Die alte Mailadresse nicht mehr benutzen aber nicht löschen.