Technische Hilfe gegen Cyberstalking
Schnell weg hier

Wie richte ich ein neues Google Konto für Android ein?

Wieso ein anderes Google Konto?

Es könnte sein, dass Dein*e Ex-Partner*in das Passwort zu Deinem Google/Android-Konto hat. Diesen Zugang wollen wir kappen.

Das Google Konto ist bei Android Smartphones notwendig für die Updates der Apps. Das Google Konto ist immer mit einer Mailadresse verknüpft.

Im ersten Schritt sollte die Rufnummer des*r (Ex-)Partner*in gesperrt werden.

Es werden nun aber immer noch Daten vom Handy an den Hersteller übertragen. Im Fall von Android Handys werden sie an Google übermittelt. Das kann ein Problem sein, wenn der*die (Ex-)Partner*in Zugang zum Android-Konto hat. Was für Daten sind das?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein*e (Ex-)Partner*in Zugriff auf Dein Konto hat, kannst Du Dir ein "Gast Konto" anlegen. Das ist ein zweites Konto auf Deinem Handy. Wenn Du das Handy mit dem neuen Konto benutzt, hat Dein*e (Ex-)Partner*in keinen Zugang zu den Daten.

Du kannst Dir dann immer noch überlegen, ob Du Dein altes Konto löschen willst.

Wenn Du ein Konto löschst, werden alle Daten aus der Cloud mit gelöscht. Das ist kein Problem, wenn Du eine Sicherungskopie hast. Stelle bitte sicher, dass Du erst die Anleitung Sicherungskopien ausführst. Danach erst ein Konto löschen.

Die Anleitungen dazu findest Du hier Anleitung: Android-Smartphone Daten sichern und zurückspielen (externe Seite)