Ich erhalte Mails von mir selber - ist meine Mailbox gehackt?
Die gute Nachricht zuerst: sehr wahrscheinlich ist Deine Mailbox NICHT geknackt/gehackt worden.
Wie kommt es zu E- Mails mit meiner eigenen Absenderadresse?
Leider ist es beim Mailen im Internet wie mit Briefen auf Papier: es hindert einen niemand daran, eine falsche Absenderadresse auf einen Briefumschlag oder in eine E-Mail zu schreiben. Dies liegt unter anderem daran, dass das ganze Internet in seiner Entstehungszeit sehr viel auf Vertrauen aufgebaut war. Eine Prüfung der Absenderadresse fand nie statt und war nicht vorgesehen.
Was für E-Mails sind es aber dann?
Es handelt sich hierbei sehr wahrscheinlich um Spam- oder Phishing-E-Mails. Dies sind unerwünschte Werbemails oder sogar Betrugsversuche bzw. Versuche, einen Verschlüsselungstrojaner (ein Schadprogramm) zu aktivieren. Spammails werden bei einem guten E-Mail-Anbieter sehr oft erkannt und gleich in einen Werbeordner zugestellt. Schaut dort gelegentlich herein, denn auch echte E-Mails von echten Personen können manchmal fälschlich als Spam eingeordnet werden. Bei anderen Mails, die angeblich von bekannten Personen kommen, aber komischen Inhalt haben, schaut bitte undingt die Absenderadresse an! Oft sieht man schon, dass dort etwas Kryptisches und völlig Unbekanntes steht.
- beim Lesen von E-Mails immer die Absenderadresse anzeigen lassen
- nicht auf Links in E-Mails klicken, immer erst mit der Maus auf den Link gehen und lesen, was dann angezeigt wird. Kommt einem die Adresse komisch vor: nicht klicken