Technische Hilfe gegen Cyberstalking
Schnell weg hier

Mein*e (Ex-)Partner*in ist wütend, weil ich Nachrichten von anderen Personen bekomme. Wie kann er*sie das wissen?

In diesem Fall liegt schon der Verdacht nahe, dass der*die (Ex-)Partner*in in einem unbeobachteten Moment eine Späh-Software auf dem Smartphone installiert haben könnte. Dies ist aber oft nicht zu 100% nachzuweisen, weil es davon sehr viele gibt. Prüfe aber auf jeden Fall die installierten Apps:

Lösche Apps, die Du nicht kennst, es sei denn, sie sind vom System vorgegeben (dann können sie nicht gelöscht werden). Ob es sich um systemwichtige Apps handelt, kann durch die Nutzung einer Suchmaschine geklärt werden. Leider unterscheiden sich diese Apps je nach Hersteller und Betriebssystemversion, so dass wir keine genaueren Anleitungen geben können. Systemwichtige Apps kannst Du nicht ohne weiteres Löschen und Du wirst entsprechende Meldungen erhalten.

Wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sind auf jeden Fall alle schädlichen Apps weg. Sichere vorher Deine Daten in die Cloud und folge dann der Anleitung:

Stelle sicher, dass sonst niemand Zugriff auf Deine Cloud hat, z.B. indem Du die Passwörter änderst:

Das Löschen der Apps (manuell oder durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen) bekommt der*diejenige, der*die die App installiert hat, natürlich mit, weil keine Daten mehr fließen. Stelle Dich auf Rückfragen ein und mache unmissverständlich klar, dass Du keinen Kontakt mehr wünschst. Das Löschen der Apps vernichtet unter Umständen aber auch Beweise.