Technische Hilfe gegen Cyberstalking
Schnell weg hier

Android-Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Werkseinstellungen bedeutet "wie wenn das Smartphone gerade aus der Fabrik kommt". Das heißt, dass alle Nutzerdaten wie Bilder, Adressbuch, Mails, Chatverläufe, Musik gelöscht werden. Ebenso werden nachträglich installierte Apps gelöscht. Dies betrifft auch mögliche Apps, die dazu dienen, Dich auszuspähen. Nicht von der Rücksetzung betroffen sind Inhalte auf nachträglich hinzugefügten Speicherkarten.

Wann ist ein Reset auf Werkseinstellungen sinnvoll?

Smartphones können aus verschiedenen Gründen zurückgesetzt werden:

Wie mache ich es, wenn ich meine Daten behalten möchte?

Diese Daten müssen außerhalb des Handys gespeichert werden. Bilder und Musik können in die Cloud (bei Google oder Apple) geladen werden oder auf der internen SD-Karte gespeichert werden. Wenn Du große Angst vor dem Verlust Deiner Daten hast, kann Dir ein Handyladen helfen. Die meisten kleinen Läden, die Handys reparieren, können Handys auch auf Werkseinstellung zurücksetzen und Deine Daten auf einen USB-Stick sichern. S.a. Anleitung: Windows Daten sichern auf USB-Stick (externe Seite).

Wie funktioniert das Zurücksetzen?

Um ein Smartphone mit Android auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, geht man wie folgt vor: Am oberen Handy Bildschirmrand nach unten wischen. Ein Menü zeigt sich.

Am oberen Handy bildschirmrand nach unten Wischen

Noch mal nach unten Wischen. Das Menü wird größer.

tiefer_wischen

Das kleine Zahnrad Symbol antippen. Bei älteren Handys kann das kleine Zahnrad auch oben im Menüfenster sein. Das Menü mit vielen Einstellmöglichkeiten öffnet sich

Zahnrad_angeklict

Jetzt weiter nach unten wischen bis Du zur Option "Sichern und zurücksetzen" kommst:

zur%C3%BCcksetzen

Jetzt die Option Zurücksetzen wählen.