Technische Hilfe gegen Cyberstalking
Schnell weg hier

Was sind sichere Passwörter und wie verwalte ich sie?

Zunächst gilt immer:

Ein Passwort sollte immer nur an genau einer Stelle verwendet werden. Ein Passwort sollte niemals an zwei oder mehr Stellen verwendet werden. Ein gutes Passwort sollte nach derzeitigem Stand der Technik mindestens 12 Stellen haben.


Grundgerüst zum Merken

Beispiel: aus "Das alles und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich König von Deutschland wär" wird Daundvm,wim,wiKvDw


Passwortspeicher

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Passwortspeichers. Hier werden die Seiten/Logins und das Passwort im Klartext gespeichert und durch eine sogenannte Passphrase geschützt.

Eine Passphrase sollte aus einem kompletten Satz mit Satz- und Leerzeichen bestehen.

Ein kostenloses Open-Source-Programm (das heißt, der Programmcode ist offengelegt, es kann daher keine "Hintertüren" enthalten) ist zum Beispiel:


2-Faktor-Authentifizierung ("2FA")

Dies muss nicht im ersten Schritt auf allen Geräten und Seiten eingerichtet werden, wenn wenig Zeit ist und/oder Gefahr im Verzug (Umzug ins Frauenhaus).

Viele Webseiten bieten bereits eine sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung an. Bekannt ist das Verfahren sicher aus dem Onlinebanking: man loggt sich mit der PIN ein und bestätigt jede weitere Transaktion mit einer TAN aus einer App, SMS oder aus einem TAN-Generator.

Wenn es Deine Zeit erlaubt, verwende 2FA wo immer es geht.