Technische Hilfe gegen Cyberstalking
Schnell weg hier

Mein*e (Ex-)Freund*in hat mein Handy eingerichtet. Kann ich dem Gerät noch trauen, auch wenn ich ihm*ihr nicht mehr traue?

In jedem Fall kannst Du Dein Gerät untersuchen. Stelle fest, welche Apps installiert sind:

Wenn Du einige nicht kennst, frage eine Suchmaschine, was sie tun. Einige Apps gehören zum Betriebssystem und können nicht entfernt werden. Apps, die Du nicht kennst, kannst Du löschen. Diejenigen, die zum Betriebssystem gehören, werden sich nicht ohne Weiteres löschen lassen, Du wirst Meldungen erhalten.

Sichere Dein Gerät auf jeden Fall mit einer PIN oder einer anderen Zugangskontrolle:

Wenn das Smartphone sich ungewöhnlich verhält oder viel Akku verbraucht und Du weiter ein unsicheres Gefühl hast, sichere Deine Bilder, Adressbuch, Chatverläufe in die Cloud. Wenn Du das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, sind alle etwaigen schädlichen Apps auf jeden Fall weg:

Wähle sichere Passwörter für alle Deine Plattformen, aber Achtung: ändere diese nicht vom Smartphone aus, wenn Du dem Gerät nicht traust, sondern von einem vertrauenswürdigem Rechner aus (Freund*innen, Stadtbibliothek).

Denke auch an Dein Google- oder Apple-Konto bzw. die dazugehörige Mailadresse:

  • Deine Apple ID zu löschen und Dir eine neue zu erstellen, ist wirklich nicht ratsam: Alle Inhalte in der Apple-Cloud gehen verloren (Musik, Bilder). Bezahlte Apps gehen auch verloren, weil sie zu dem Konto gehören.
  • Die Apple-ID kann eine auch nicht selbstständig löschen, dies muss die Apple Hotline durchführen, wenn es unbedingt notwendig ist. Es dauert ungefähr eine Woche, bis Deine alte Apple ID wirklich weg ist.
  • Wir empfehlen aber, eine neue Mailadresse auf der alten Apple-ID anzulegen Anleitung: iPhone: Neue Mailadresse zu bestehender Apple-ID (externe Seite)
  • Die alte Mailadresse nicht mehr benutzen aber nicht löschen.