iPhone absichern
Checkliste zum Absichern Deines iPhones
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Überprüfe die Geräte, die mit Deinem Konto verbunden sind. Jeder, der ein Gerät hat, das in der Geräteliste ist, kann auf Dein Konto zugreifen. So könnte der*die (Ex-)Partner*in an Informationen kommen die er*sie nicht haben sollte.
- Anleitung: Geräteliste im Konto des iPhones einsehen (externe Seite)
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Überprüfe, ob Dein iPhone Face ID hat. Face ID heißt, dass Dein iPhone ohne Pin und ohne Wischmuster entsperrt werden kann. Das ist zwar praktisch, aber leider nicht so sicher. Täter*innen können FaceID auch benutzen. So kann Dein iPhone entsperrt werden, wenn es vor Dein Gesicht gehalten wird. Das geht auch, wenn Du schläfst. Täter*innen können auch ihr eigenes Gesicht dort eintragen. Ist Dein iPhone Modell auf dieser Liste (Anleitung): iPhone-Modelle mit Face-ID (externe Seite)? Wenn ja, solltest Du überprüfen ob "Face ID" eingerichtet ist.
Bei Punkt zwei siehst Du, wie Du die Einstellungen überprüfen kannst-
(Anleitung): Face-ID auf dem iPhone abstellen (externe Seite)
und dann kannst Du Face-ID deaktivieren
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Anleitung: Face-ID auf dem iPhone abstellen 2 (externe Seite)
Du kannst sie später wieder einrichten, wenn Du willst.
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(Anleitung): Face-ID auf dem iPhone abstellen (externe Seite)
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Überprüfe ob Dein iPhone "Touch ID" hat. Das bedeutet, dass Dein iPhone per Fingerabdruck entsperrt werden kann. Wichtig ist, das nur Dein Fingerabdruck das iPhone entsperren kann. Die Anleitung zu den Einstellungen dazu findest Du hier
- (Anleitung): Touch-ID Einstellungen auf dem iPhone verwalten (externe Seite)
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Logge Dich auf der Apple ID Seite ein, um alle anderen Einstellungen zu überprüfen. Wichtig ist, dass dort keine Informationen stehen, die nicht von Dir kommen können. Folge dazu der
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Anleitung: iPhone/AppleID Einstellungen (externe Seite)
bzw. detaillierter und auf deutsch:
- Anleitung: iPhone/AppleID Einstellungen detailliert (externe Seite)
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Sieh Dir die Telefonnummern an, mit denen Du gerade mit Deiner Apple ID angemeldet bist. Sind da Telefonnummern dabei, die Dir nicht gehören? Dann aktualisiere die Liste mit der Anleitung in
- (Anleitung): iPhone: Vertrauenswürdige Telefonnummern verwalten (externe Seite)
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Ändere Dein Passwort. Informationen zu sicheren Passworten findest Du unter diesem Link Erklärung: Was sind sichere Passwörter und wie verwalte ich sie? . Wie Du das Passwort ändern kannst steht hier (Anleitung): iPhone Daten löschen und Passwort ändern (externe Seite)
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Überprüfe die E-Mail Adresse, die mit Deiner Apple ID verknüpft ist. Ist das eine, bei der nur Du Dich einloggen kannst? Wenn Du Dir da nicht sicher bist, solltest Du die E-Mail Adresse ändern:
- Anleitung: iPhone: Neue Mailadresse zu bestehender Apple-ID (externe Seite)
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Wenn Du Zwei Faktor Authentifizierung benutzt, solltest Du die Einstellungen überprüfen. Eigentlich ist Zweifaktor Authentifizierung gut, weil es sicherer ist. Das liegt daran dass, ein Konto nicht nur mit Passwort, sondern auch mit einer Handy Nummer, oder einem anderen Gerät gesichert ist. Das wird nur ein Problem, wenn Dein iPhone durch das Handy vom*von der (Ex-)Partner*in gesichert wird. Eine Anleitung zur zwei Faktor Autorisierung findest Du hier
- Anleitung: iPhone: 2-Faktor-Authentifizierung (externe Seite)
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Sieh Dir alle installierten Apps an.
- (Anleitung): Apps anzeigen Android und iPhone (externe Seite).
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Es gibt die Möglichkeit, dass jemand sich zusätzliche Nutzerrechte an Deinem iPhone gesichert hat. Diese Funktion existiert eigentlich für Arbeitgeber und Schulen. Manche (Ex-)Partner*innen versuchen das auszunutzen. Folge unserer
- Anleitung: iPhone: Fernsteuerung durch Nutzerrechte (MDM) (externe Seite)
Wenn das alles nicht hilft, kannst Du Dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen Eine Anleitung dafür findest Du unter
- (Anleitung): iPhone Daten löschen und Passwort ändern (externe Seite)
- Deine Apple ID zu löschen und Dir eine neue zu erstellen, ist wirklich nicht ratsam: Alle Inhalte in der Apple-Cloud gehen verloren (Musik, Bilder). Bezahlte Apps gehen auch verloren, weil sie zu dem Konto gehören.
- Die Apple-ID kann eine auch nicht selbstständig löschen, dies muss die Apple Hotline durchführen, wenn es unbedingt notwendig ist. Es dauert ungefähr eine Woche, bis Deine alte Apple ID wirklich weg ist.
- Wir empfehlen aber, eine neue Mailadresse auf der alten Apple-ID anzulegen Anleitung: iPhone: Neue Mailadresse zu bestehender Apple-ID (externe Seite)
- Die alte Mailadresse nicht mehr benutzen aber nicht löschen.
So erreichst Du die Hilfeseiten:
- Anleitung: iPhone/Apple Hilfeseite (externe Seite)
Wenn Du dennoch unter allen Umständen ein neues Apple Konto mit neuer Apple ID willst, folge der
- Anleitung: iPhone: Neue Apple-ID erstellen (externe Seite)