Technische Hilfe gegen Cyberstalking
Schnell weg hier

Mein*e (Ex-)Partner*in hat in meinem Namen Profile auf verschiedenen Plattformen angelegt. Wie kann ich verhindern, dass er*sie sich als mich ausgibt?

Dies ist eine schwierige Situation, weil die meisten Social Media Plattformen für eine Anmeldung keinerlei Identifikation verlangen. Auf der anderen Seite ist dies wichtig, um anonym oder pseudonym kommunizieren zu können, wenn man sich zum Beispiel über Gesundheitsthemen austauschen will und nicht möchte, dass die ganze Umgebung/Welt von einer Erkrankung erfährt.

Wenn Du feststellst, dass ein Profil mit Deinem Namen existiert und definitiv auch Dich darstellen soll (bei häufigen Kombinationen von Vor- und Nachname muss dies nicht unbedingt der Fall sein):

Informiere Familie und Freund*innen, dass es nicht Dein Profil ist, damit diese nicht versehentlich den*die Belästiger*in mit Informationen versorgen.

Kontaktiere den Plattformbetreiber und fordere ihn zur Löschung auf. Setze eine Frist, bis zu der sich jemand bei Dir gemeldet haben muss.

Der Anbieter braucht sehr wahrscheinlich Deinerseits einen Nachweis über Deine Identität. Dies kann zum Beispiel durch PostIdent erfolgen. Hierbei schickt der Anbieter Dir ein Formular, das Du bei der Post zusammen mit Deinem Personalausweis oder Reisepass vorlegst. Die Post bescheinigt sodann Deine Identität gegenüber dem Anbieter und er kann tätig werden.